Dein Studium zum
Bachelor of Engineering
Internationale Produktion und Logistik (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre + 1 Monat Vorpraktikum
Schulische Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife
Hochschule: Duale Hochschule Baden-Württemberg, Campus Mosbach
Ausbildungsort: 74214 Schöntal-Berlichingen

Beim Bachelorstudium mit der Fachrichtung Internationale Produktion und Logistik bekommst du sowohl den kaufmännischen als auch ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund vermittelt, mit dem Ziel die logistischen Abläufe in Beschaffung, Produktion und Absatz zu verstehen und zu optimieren. Die Ausbildung findet immer im 3-monatigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der Dualen Hochschule Mosbach und den Praxisphasen im Unternehmen statt.

In den Theoriephasen an der Dualen Hochschule wird Grundlagenwissen in den Bereichen Maschinenbau, Produktionstechnik und Informationstechnik sowie der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Weitere Schwerpunkt liegen in den Bereichen Internationale Logistik, Produktionssysteme und Personalmanagement sowie betriebliche Informationssysteme.

Im Unternehmen durchläufst du die verschiedenen kaufmännischen und technischen Abteilungen Produktion, Logistik, Einkauf, Technischer Zukauf, Technischer Vertrieb, Konstruktion und Qualitätsmanagement. Dadurch lernst du sämtliche betrieblichen Abläufe kennen. Du arbeitest im Tagesgeschäft mit und betreust selbständig kleinere Projekte.

Persönliche Voraussetzungen

  • Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise
  • Gute Umgangsformen und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Office-Kenntnisse

Spätere Einsatzgebiete

Nach deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium ist bei LTI dein Einsatz in unterschiedlichen Abteilungen möglich:

  • Logistik / Produktion (Datenanalyse / Prozessverbesserung)
  • Technischer Einkauf / Technischer Zukauf
  • Konstruktion

Weiter­bildungs­möglich­keiten

  • Masterstudium (je nach angestrebter bzw. vorgesehener Position und entsprechender Berufserfahrung)

Interessiert? direkt online bewerben!

Ein Studium zum Bachelor of Engineering – Fachrichtung Internationale Produktion und Logistik (m/w/d) kannst du dir gut vorstellen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Studienbeginn: 1. September

Jetzt online bewerben

Praktikum

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob ein Studium zum Bachelor of Engineering – Fachrichtung Internationale Produktion und Logistik (m/w/d) wirklich dein Ding ist? Kein Problem – mach einfach ein Praktikum bei uns und teste es aus. Nenne uns in deiner Bewerbung den Beruf oder auch gleich mehrere Berufe, die du während deines Praktikums näher kennenlernen möchtest. Wir freuen uns darauf!

bewerben