Deine Ausbildung als
Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Schulische Voraussetzung: Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss
Berufsschule: Gewerbliche Schule Öhringen
Ausbildungsort: 74214 Schöntal-Berlichingen

In deiner Ausbildung als Konstruktionsmechaniker lernst du nicht nur technische Zeichnung zu verstehen und selbst anzufertigen, sondern auch anhand derer ganze Bauteile in der Produktion selbst herzustellen. Also eine perfekte Kombination aus Theorie und Praxis!

Während deiner Ausbildung bei den LTI-Youngsters durchläufst du die verschiedenen Bereiche unseres Ausbildungszentrums. Du lernst manuelle und maschinelle Blechbearbeitungsverfahren wie beispielsweise Feilen, Nieten, Biegen, Gewindeschneiden, Bohren, Senken, Reiben, Verbinden sowie Drehen, Fräsen und Schweißen kennen.
Bei deiner Ausbildung legen wir einen besonderen Fokus auf die Verbindungs- und Montagetechniken sowie die Montage von Bauteilen zu Baugruppen. Du lernst während deiner Ausbildung außerdem den Bereich Entwicklung und Konstruktion kennen. Neben dem Lesen und Verstehen von technischen Zeichnungen wirst du auch Konstruktionen selbständig entwerfen. Du arbeitest im Tagesgeschäft mit und betreust selbständig kleinere Projekte. Des Weiteren besteht während der Ausbildung die Möglichkeit einen Schweißkurs zu absolvieren sowie den Führerschein für Flurförderfahrzeuge zu erwerben.

Persönliche Voraussetzungen

  • Hand­werkliches Geschick
  • Räumliches Vorstellungs­vermögen
  • Interesse an neuen Technologien
  • PC-Kenntnisse
  • Selbständige Arbeits­weise
  • Team­fähigkeit, Pünktlich­keit und Motivation

Spätere Einsatzgebiete

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung ist bei LTI dein Einsatz in der Produktion wie zum Beispiel in den Bereichen Schweißen oder Montage sowie im technischen Büro möglich.

Weiter­bildungs­möglich­keiten

  • Geprüfter Konstrukteur (m/w/d)
  • Industriemeister (m/w/d)
  • Techniker (m/w/d)

Interessiert? direkt online bewerben!

Eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (m/w/d) kannst du dir gut vorstellen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Ausbildungsbeginn: 1. September
Ausbildungsort: 74214 Schöntal-Berlichingen

Jetzt online bewerben

Praktikum

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Konstruktionsmechaniker wirklich dein Ding ist? Kein Problem – mach einfach ein Praktikum bei uns und teste es aus. Nenne uns in deiner Bewerbung den Beruf oder auch gleich mehrere Berufe, die du während deines Praktikums näher kennenlernen möchtest. Wir freuen uns darauf!

bewerben