Deine Ausbildung als
Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Schulische Voraussetzung: Hauptschulabschluss
Berufsschule: Gewerbliche Schule Künzelsau oder Gewerbliche Schule Bad Mergentheim

Als Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) bist du Dreh- und Angelpunkt einer jeden Produktion, denn Maschinen sind heute aus dem Bearbeitungsprozess nicht mehr wegzudenken. Du richtest Fertigungsmaschinen und –anlagen ein, nimmst sie in Betrieb und bedienst sie auch.

Während deiner Ausbildung bei den LTI-Youngsters durchläufst du die vielen Stationen unseres Ausbildungszentrums. Neben dem Lesen von technischen Zeichnungen lernst du vor allem die verschiedenen manuellen und maschinellen Blechbearbeitungsverfahren kennen wie beispielsweise Feilen, Biegen, Nieten, Biegen, Gewindeschneiden, Bohren, Senken, Reiben, Verbinden sowie Drehen, Fräsen und Schweißen kennen.
Du rüstest und bestückst Stanz-, Biege- und Laserschneidmaschinen, bearbeitest Produktionsaufträge und führst auch die Endkontrolle durch. Als weitere Ausbildungsinhalte lernst du Verbindungs- und Montagetechniken kennen und du montierst Bauteile zu kompletten Baugruppen.

Persönliche Voraussetzungen

  • Räumliches Vorstellungs­vermögen
  • Technisches Verständnis
  • Die richtige Mischung aus Team­fähigkeit und selbständigem Arbeiten
  • Pünktlich­keit, Motivation und Flexibilität
  • Interesse an Technik und neuen Technologien

Spätere Einsatzgebiete

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung ist bei LTI dein Einsatz in der Produktion möglich.

Weiter­bildungs­möglich­keiten

  • Industriemeister (m/w/d)
  • Konstrukteur (m/w/d)
  • Techniker (m/w/d)
  • Technischer Fachwirt (m/w/d)

Interessiert? direkt online bewerben!

Eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) kannst du dir gut vorstellen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Ausbildungsbeginn: 1. September

Jetzt online bewerben

Praktikum

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) wirklich dein Ding ist? Kein Problem – mach einfach ein Praktikum bei uns und teste es aus. Nenne uns in deiner Bewerbung den Beruf oder auch gleich mehrere Berufe, die du während deines Praktikums näher kennenlernen möchtest. Wir freuen uns darauf!

bewerben