Deine Ausbildung als
Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Schulische Voraussetzung: Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss
Berufsschule: Gottlieb-Daimler-Schule, Sindelfingen

Als Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Beschichtungstechnik bist du ein echter Profi wenn es darum geht Farbe auf’s Blech zu bekommen. Damit Wind, Wasser und Sonne unseren Bauteilen aus Metall nichts anhaben können und sie gleichzeitig farblich auch noch zum Highlight werden, lernst du, wie man die Oberflächen beschichtet und sie widerstandsfähig macht.

Während deiner Ausbildung bei den LTI-Youngsters durchläufst du die vielen Stationen unseres Ausbildungszentrums. Neben dem Lesen von technischen Zeichnungen lernst du vor allem die verschiedenen manuellen und maschinellen Blechbearbeitungsverfahren wie beispielsweise Feilen, Biegen, Drehen, Fräsen und Schleifen kennen.
Für den Hauptteil deiner Ausbildung bist du in unserem Beschichtungszentrum. Du lernst die Pulverbeschichtungsanlage einzurichten, das richtige Beschichtungsmaterial auszuwählen und du bedienst und überwachst die Abläufe. Nachdem du die Produktionsaufträge bearbeitet hast, führst du die Endkontrolle an den beschichteten Teilen durch.
Neben der betrieblichen Praxis findet regelmäßig Unterricht in Blockform in der Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen statt.

 

Persönliche Voraussetzungen

  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungs­vermögen
  • Hand­werkliches Geschick
  • Gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Chemie
  • Selbständige und genaue Arbeits­weise

Spätere Einsatzgebiete

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung ist bei LTI dein Einsatz in der Produktion wie zum Beispiel in unserem Beschichtungszentrum möglich.

Weiter­bildungs­möglich­keiten

  • Industriemeister (m/w/d)
  • Techniker (m/w/d)
  • Technischer Fachwirt (m/w/d)

Interessiert? direkt online bewerben!

Eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Beschichtungstechnik kannst du dir gut vorstellen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Ausbildungsbeginn: 1. September

Jetzt online bewerben

Praktikum

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Beschichtungstechnik wirklich dein Ding ist? Kein Problem – mach einfach ein Praktikum bei uns und teste es aus. Nenne uns in deiner Bewerbung den Beruf oder auch gleich mehrere Berufe, die du während deines Praktikums näher kennenlernen möchtest. Wir freuen uns darauf!

bewerben