Deine Ausbildung als
Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Schulische Voraussetzung: Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss
Berufsschule: Gewerbliche Schule Bad Mergentheim

Du kannst nicht nur mit Werkzeug hervorragend umgehen sondern du bist vor allem fasziniert von den vielen Ideen, die dahinter stecken? Super – dann bist du mit deinem Interesse genau der Richtige für die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Denn hier ist es dein Job, Werkzeuge aller Art für unsere Produktion anzufertigen.

Während deiner Ausbildung bei den LTI-Youngsters durchläufst du die vielen Stationen unseres Ausbildungszentrums. Neben dem Lesen von technischen Zeichnungen lernst du vor allem die verschiedenen manuellen und maschinellen Blechbearbeitungsverfahren kennen, zum Beispiel manuelles und maschinelles Bohren, Sägen, Schleifen, Drehen und Fräsen. Vorwiegend arbeitest du an CNC-gesteuerten Maschinen, die du auch selbst programmierst. Im Werkzeugbau stellst du Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion her, du wartest die Werkzeuge und setzt diese in Stand. Während deiner Ausbildung hast du auch die Möglichkeit den Führerschein für Flurförderfahrzeuge zu machen.

Persönliche Voraussetzungen

  • Hand­werkliches Geschick
  • Interesse an Technik und Maschinen
  • Räumliches Vorstellungs­vermögen
  • Sorg­fältige und genaue Arbeits­weise
  • Gute Grund­kenntnisse in Technik und Mathematik

Spätere Einsatzgebiete

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung ist bei LTI dein Einsatz in der Produktion möglich, zum Beispiel im Bereich CNC-Fräsen/ Drehen oder im Werkzeug-/ Vorrichtungsbau.

Weiter­bildungs­möglich­keiten

  • Geprüfter Konstrukteur (m/w/d)
  • Industriemeister (m/w/d)
  • Techniker (m/w/d)
  • Technischer Fachwirt (m/w/d)

Interessiert? direkt online bewerben!

Eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) kannst du dir gut vorstellen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Ausbildungsbeginn: 1. September

Jetzt online bewerben

Praktikum

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Werkzeugmechaniker wirklich dein Ding ist? Kein Problem – mach einfach ein Praktikum bei uns und teste es aus. Nenne uns in deiner Bewerbung den Beruf oder auch gleich mehrere Berufe, die du während deines Praktikums näher kennenlernen möchtest. Wir freuen uns darauf!

bewerben