Deine Ausbildung als
Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Schulische Voraussetzung: Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss
Berufsschule: Gewerbliche Schule Öhringen
Ausbildungsort: 97944 Boxberg-Windischbuch

Du interessierst dich für Technik sowie moderne Maschinen und Genauigkeit ist dein Talent? Dann könnte die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker dir besonders gut liegen. Denn hier lernst du Präzisionsteile auf den Hundertstelmillimeter genau zu fertigen.

Während deiner Ausbildung bei den LTI-Youngsters durchläufst du die vielen Stationen unseres Ausbildungszentrums. Neben dem Lesen von technischen Zeichnungen lernst du vor allem die verschiedenen manuellen und maschinellen Blechbearbeitungsverfahren kennen, zum Beispiel manuelles und maschinelles Bohren, Sägen, Feilen, Nieten, Drehen, Schleifen und Schweißen. Speziell für den Beruf des Zerspanungsmechanikers werden Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Bohren, Drehen und Fräsen vertieft. Außerdem fertigst du mit Hilfe von CNC-gesteuerten Maschinen Werkstücke mit spanabhebenden Verfahren nach technischen Unterlagen. Während deiner Ausbildung hast du auch die Möglichkeit den Führerschein für Flurförderfahrzeuge zu machen.

Persönliche Voraussetzungen

  • Hand­werkliches Geschick
  • Interesse an Technik und Maschinen
  • Räumliches Vorstellungs­vermögen
  • Sorg­fältige und genaue Arbeits­weise
  • Gute Grund­kenntnisse in Mathematik und Physik

Spätere Einsatzgebiete

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung ist bei LTI dein Einsatz in der zerspanenden Bearbeitung oder im Werkzeug- / Vorrichtungsbau möglich.

Weiter­bildungs­möglich­keiten

  • Geprüfter Konstrukteur (m/w/d)
  • Industriemeister (m/w/d)
  • Techniker (m/w/d)
  • Technischer Fachwirt (m/w/d)

Interessiert? direkt online bewerben!

Eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) kannst du dir gut vorstellen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Ausbildungsbeginn: 1. September

Jetzt online bewerben

Praktikum

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob Zerspanungsmechaniker wirklich dein Ding ist? Kein Problem – mach einfach ein Praktikum bei uns und teste es aus. Nenne uns in deiner Bewerbung den Beruf oder auch gleich mehrere Berufe, die du während deines Praktikums näher kennenlernen möchtest. Wir freuen uns darauf!

bewerben